Ãœbungen

Ãœbung VS Stadelbach

Am Freitag, den 21. Mai 2010, gab es in der Volksschule Stadelbach einen Feueralarm!  Gott sei Dank aber nur zu Übungszwecken!

Da es auch für die Kinder sehr wichtig ist, im Ernstfall richtig zu reagieren, gestalten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kellerberg regelmäßig einen Übungseinsatz auf dem Schulgelände.

Diesmal wurde  sogar der gesamte Stiegen- und Gangbereich in beiden Stockwerken mit dem Nebelgerät „vernebelt“ um mit den Kindern auch diesen Ernstfall zu proben. Die Kinder der Klassen im Parterre wurden teilweise durch das Fenster gerettet.

Die Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Drau stellte uns den Einsatzwagen mit dem Bergekorb zur Verfügung und so wurden einige Kinder aus dem 1. Stock mit dem Bergekorb in Sicherheit gebracht.

Mit dem Druckbelüfter wurde der vernebelte Gangbereich vom „Rauch“ befreit. Die Evakuierung der restlichen Klassen erfolgte mit Hilfe des Atemschutztrupps  durch den Gangbereich.

Die Kinder verhielten sich vorbildmäßig und gerieten nicht in Panik, sondern wendeten das gelernte Verhalten richtig an.

Alle Schüler und Lehrer wurden erfolgreich evakuiert.

Im Anschluss an die Übung durften die Kids die Einsatzfahrzeuge noch genau unter die Lupe nehmen und es wurden geduldig sämtliche Einsatzgeräte erklärt.

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Weißenstein, Hermann Moser, und die Exekutive der Marktgemeinde Weißenstein kam auf einen Besuch vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Ãœbung.

Quelle: VS Stadelbach (abgeänderte Version)

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Ãœbungen Ãœbung VS Stadelbach