Ãœbungen

1. Abschnittsfunkübung 2012

Am 4.April wurde heuer die erste Abschnittsfunkübung des Jahres abgehalten, bei der wir selbst als  Übungsleitung eingeteilt waren!

Nach der routinemäßigen Überprüfung der Hörbarkeit und Ausfahrbereitschaft wurde von der Übungsleitung der Einsatzbefehl gegeben: Wirtschaftsgebäudebrand in Töplitsch Oberdorf - Hafner Inge - Oberdavidweg.

funkgeraet

Wie bei vielen Funkübungen wurde auch hier bei der Wahl des Objektes darauf geachtet, dass Nachbarwehren möglichst das Ortsgebiet und die Wasserbezugstellen kennenlernen.

So wurden vier veschiedene Wasserbezugstellen angefahren: 2 Hydranten (Molzbichler, Schneeweiß) sowie das Becken unterm alten Feuerwehrhaus und der Teich am Tenniplatz.
Bewusst wurden fast alle Fahrzeuge über die Kreuzung Höhenweg - Müllnerweg gelotst, um persönlich kurze und klare Einsatzbefehle zu geben.

Dies widerspricht sich zwar ein wenig mit dem Begriff "Funkübung", wird aber an der Landesfeuerwehrschule so gelehrt.

Zum Einsatz selbst:
RLFA-2000 Tunnel Töplitsch war neben dem alten Feuerwehrhaus in Stellung gebracht worden und wurde von LF Töplitsch mit Wasser aus dem Reservoir unter dem alten FF-Haus gespeist.
KRFW Tunnel Töplitsch wurde beauftragt einen ATS-Sammelplatz einzurichten.

KLF Puch und LF-A Kellerberg legten die Speiseleitung vom Teich Tennisplatz zu Tank Puch ca 500m. Tank Puch wurde über die Wiese (Gure) gelotst, um von hinten angreifen zu können.
LFB-A Lansach und LF Weißenstein legten eine weiter Speiseleitung vom Hydrant Schneeweiß zu RLFA-2000 Tunnel Töplitsch ca 350m.

Nachdem alle Speiseleitungen aufgebaut worden sind, wurden noch zur Verfügung stehende ATS-Trupps zum Sammelplatz befohlen um im Einsatz befindende Trupps abzulösen und als Reservetrupps bereit zu stehen.

Als alle möglichen Szenarien verbal abgearbeitet wurden, konnte "Brand aus" gegeben werden.

Nach eine kurzen Lagebesprechung vor Ort konnten durften wir die 48 Kameraden zu uns ins Feuerwehrhaus auf einen Imbiss und ein, oder zwei Getränke einladen.

Recht herzlichen Dank für die sehr zahlreiche Teilnahme an alle Kameraden.

Euer Funkbeauftragter,
Robert Dermutz