Auto gegen Güterzug

Am 20. März wurden die Feuerwehren Puch (als örtlich zuständige Feuerwehr) sowie die Feuerwehr Töplitsch um ca. 05:00 Uhr mittels Sirene und SMS – Alarmierung zu einen technischen Einsatz gerufen.

8

Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete: „ Kollision eines PKW mit einem Zug auf der Eisenbahnkreuzung (EK) in Puch West. Eine Person vermutlich eingeklemmt.

Auf dieser EK, welche durch Halbschranken und Lichtsignale gesichert ist, quert die Ferndorfer Landesstr. L 37 die viel befahrende Tauernbahn Villach – Salzburg.

Auf Grund der Einsatzmeldung sahen viele Kameraden im Gedanken schreckliche Bilder von Unfällen an EKs,  wie wir sie aus Zeitungsberichten und vom Fernsehen kennen.

Unverzüglich rückten KRF-W Tunnel, RLF- A 2000 und LF Töplitsch aus.

Am Einsatzort angekommen ,war es für uns die erste Ãœberraschung, dass nirgends eine Zugsgarnitur zu sehen war. Der verunfallte PKW  stand,  seitlich stark beschädigt,  auf eigenen Rädern südlich der Bahnstrecke in einer Wiese.

Der Fahrzeuglenker konnte sich selbst befreien, und stand neben seinem Auto. Die zweite Überraschung war für uns, dass es sich bei den Fahrzeuglenker um einen Kameraden einer Nachbarfeuerwehr von uns handelte. Seine ersten Worte waren: „ Mich hat der Zug erwischt „.

Laut Medienberichten hatte der Lenker die geschlossenen Halbschranken umfahren und „ Krachte „ gegen den  Güterzug. Dadurch wurde das Auto in die Wiese geschleudert. Die Aufgabe der FF Töplitsch war das Ausleuchten der Unfallstelle, sowie sichern des Fahrzeuges (Abklemmen der Batterie).

Nach ca.45 Minuten rückte die FF Töplitsch wieder  in das Feuerwehrhaus ein. Die örtlich zuständige Feuerwehr blieb noch an der Unfallstelle.

Resümee: Der Fahrzeuglenker hatte unwahrscheinliches Glück, er kann am 20. März seinen zweiten Geburtstag feiern.

Trotz technischer Sicherungen ist die beste Eisenbahnkreuzung eine Über- bzw. Unterführung.

Detail am Rande: Am selben Tag gab es in der Steiermark auf einer gesicherten EK ebenfalls eine Kollision PKW – Zug, wobei der Lenker schwer verletzt wurde und der erste Wagen des Intercity 630 entgleiste.

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Einsätze Auto gegen Güterzug