Wohnhausbrand in Weißenstein

Am Donnerstag, den 29.12.2011 wurden um 08:04 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Weissenstein, Puch, Töplitsch, Kellerberg und Lansach zu einem Wohnhausbrand nach Weissenstein alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache brach im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses ein Brand aus, welcher sich rasch auf benachbarte Räume ausbreitete.

1                       3

Die Jungfamilie, welche noch im Schlaf vom Feuer überrascht wurde, konnte sich trotz eines Löschversuchs durch den Hausbesitzer nicht mehr über das Stiegenhaus ins Freie retten und drohte durch die sich rasch ausbreitenden Rauchgase im Gebäude zu ersticken. Das junge Paar und ihre zwei Monate alte Tochter konnten nur mehr auf den Balkon des Hauses flüchten und wurden von zwei Polizisten der PI Weissenstein, welche als erste am Einsatzort redurch eine vorbildhafte Rettungsaktion in Sicherheit gebracht. Mit einer Leiter gelang es den beiden Exekutivorganen das Baby die Mutter, sowie den Familienvater vom bereits in Brand geratenen Balkon zu retten.

Die Feuerwehren konnten mit vier Atemschutztrupps den Brand rasch unter Kontrolle bringen und es gelang somit ein komplettes Abbrennen des Wohnhauses zu verhindern.

4                   5

Im Einsatz standen 88 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Weissenstein, Puch, Töplitsch, Kellerberg und Lansach mit insgesamt 8 Fahrzeugen, sowie eine Streife der PI Weissenstein mit zwei Mann.

Nach drei Stunden wurde „Brand aus“ gegeben und die Kräfte konnten in ihre Rüsthäuser einrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Weissenstein verblieb noch an der Einsatzstelle und hielt bis 20:00 Uhr die Brandwache aufrecht.

6                     7

Bericht und Fotos: BFKdo Villach-Land