Sattelschlepper durchbrach Mittelleitschiene

Am Montag, den 18.04.2011 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Feistritz/Drau und Töplitsch zu einem LKW Unfall auf die A10 alarmiert.

Ein bulgarischer Sattelschlepper durchschlug auf der Tauernautobahn bei Feistritz/Drau die Mittelleitschiene. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beide Lenker wurden leicht verletzt.

Ein 46 Jahre alter Lkw-Lenker aus Bulgarien verursachte auf der Tauernautobahn (A10) bei Feistritz/Drau (Bezirk Villach-Land) einen schweren Verkehrsunfall. Laut Polizeiangaben kam er vermutlich wegen Übermüdung ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene. Der Bulgare und ein Kärntner (48), der mit seinem Pkw in den Unfall verwickelt wurde, wurden leicht verletzt ins LKH Villach gebracht. Die A10 war für mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der LKW-Lenker war mit seinem Schwerfahrzeug in Richtung Salzburg unterwegs gewesen. Laut Polizei durchbrach er die Mittelleitschiene auf einer Länge von 60 Metern. Teile der Leitschiene wurden auf die Gegenfahrbahn gedrückt. Ein Kärntner konnte nicht mehr anhalten und krachte frontal gegen einen Leitschienenteil. Bei dem Crash wurde die Kabine des Sattelfahrzeuges abgerissen und auf die Autobahn geschleudert. Der Verkehr wurde für die Dauer der Bergung des LKWs umgeleitet.

Im Einsatz standen:

• FF Feistritz/Drau: KRF-S, RLFA2000, TLFA 4000 mit 20 Mann
  • FF Töplitsch: RLFA 2000, KRFW-Tunnel mit 13 Mann (LF in Bereitschaft)
  • 2 RTW
  • 1 NEF
  • 2 Streifen der Autobahnpolizei

• PC190004
  • PC190005
  • PC190006
  • PC190007
  • PC190008
  • PC190009