Verkehrsunfall A10 mit Rauchentwicklung

Am 17.08.2010 um 08:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Töplitsch zu einem Einsatz auf die A10 Tauernautobahn gerufen. Die Einsatzmeldung von der LAWZ lautete: "Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung bei PKW auf Tauernautobahn A10 Richtung Spittal".

Die FF-Töplitsch rückte unverzüglich mit dem KRFW-Tunnel und dem RLFA 2000 aus. Beim Eintreffen am Unfallort - ca. 500m nach Raststation Feistritz/Drau - war der Rettungshubschrauber RK-1 und die Autobahnpolizeiinspektion schon vor Ort.

Eine weibliche Person aus Spittal hatte sich mit Ihrem PKW überschlagen und blieb am Fahrbahnrand in der Böschung am Dach liegen. Die Person konnte sich selbst aus Ihrem Fahrzeug befreien und wurde anschließend ärztlich versorgt.

Die Aufgaben der FF Töplitsch waren:

• Absichern der Unfallstelle
  • Bergen des am Dach liegenden PKW's mittels Seilwinde
  • Binden von Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit, Batteriesäure)

Nachdem der Abschleppdienst eingetroffen war und nach Rücksprache mit der Autobahnpolizeiinspektion rückten die Fahrzeuge KRFW-Tunnel und RLFA 2000 Töplitsch nach einer Stunde wieder im Rüsthaus ein.

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Einsätze Verkehrsunfall A10 mit Rauchentwicklung