Nebengebäudebrand Rubland

Am Samstag, den 07.08.2010, wurden um ca. 17:00 Uhr die Feuerwehren Feistritz/Drau, Paternion, Pöllan und Pobersach Feffernitz zu einem Wohnhausbrand nach Rubland alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache war in einem Wohnhaus mit angebautem Nebengebäude ein Feuer ausgebrochen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort stand das Nebengebäude in Vollbrand und das Feuer hatte mittlerweile auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich insofern schwierig, da in dieser heiklen  Erstphase keine ausreichende Wasserversorgung gegeben war. Aufgrund dessen wurden von der Einsatzleitung unverzüglich weitere Tanklöschfahrzeuge aus den benachbarten Feuerwehren Ferndorf, Töplitsch und Stockenboi nachalarmiert. Mit einer wirklich umfassenden Brandbekämpfung konnte erst nach Aufbau eine zwei Kilometer langen Versorgungsleitung von einem Bach begonnen werden.

Da sich im Brandobjekt eine hohe Brandlast in Form von gelagerten Kunststoffteilen befand, musste sicherheitshalber ein Schaumteppich gelegt werden damit ein Wiederaufflammen des Brandes verhindert werden konnte. Gegen 20.00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, dennoch machten es immer wieder entfachende Glutnester notwendig eine Bandwache bis in die frühen Morgenstunden zu stellen.

Im Einsatz standen 130 Kameradinnen/-en der Freiwilligen Feuerwehren Feistritz/Drau, Paternion, Pöllan, Pobersach-Feffernitz, Töplitsch, Ferndorf und Stockenboi.

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Einsätze Nebengebäudebrand Rubland