Tschurtschlfest 2011

Das alljährliche Tschurtschl-Fest am Maisacker beim Feuerwehrhaus in Töplitsch wird auch heuer wieder Jung und Alt unterhalten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ließen sich die Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr Töplitsch,  für den 16. (Beginn ab 17 Uhr) und 17. September ( Beginn ab 14:30) ein ganz besonderes Programm einfallen.

4hp

ablauf_klein

Am Freitag haben Motorsportfans die Möglichkeit bei der Alpenfahrt live dabei zu sein. Die weltweit älteste, noch aktive Rallye wird auf ihrem Weg über die schönsten Alpenpässe und Panoramastraßen einen Stopp in Töplitsch einlegen, bei dem man die 130 wertvollen Oldtimer gerne besichtigen können wird.

Ein Highlight für Musikalische wird das Duo „Huaba“ sein. „Huaba“ versprüht typischen  Kärntner Charme, den mit dem berühmten Augenzwinkern, und bringt die Zuhörer zum Dauer-Schmunzeln.

• huaba stadtsaal
  • suedsaitig

Das humorvolle Programm ist für alle Menschen, die sich zwei Stunden „offline“ gönnen und gerne einmal ihr Handy abschalten oder gar vergessen. Während dieser „ Auszeit“ unterhalten Ossi Huber als Sänger und Songwriter der Lieder, Gedichte und Geschichten von „Huaba“ und Klaus Tschaitschmann als musikalischer Part der Gruppe.

Nachdem man sich von den Lachkrämpfen nach „Huaba“ wieder erholt hat, kann man sich von einer Modenschau der Spitzenklasse von Strohmaier-Weitensfeld und der Moderation von Arnulf Prasch begeistern lassen. Die Kollektion trägt die Ähre, den Blütenstand des Getreides, als Markenzeichen. Sie steht nicht nur für Fruchtbarkeit und die Anlehnung an den Berufsstand des Landwirts, sondern auch für ein erfülltes Leben und Lebenskraft. „Vom Acker auf die Tracht -  die Kärntner Ähre“ wurde ein immer größeres Projekt, da sich das Trachtenhaus Strohmaier mit der Fachschule für ländliche Hauswirtschaft Drauhofen zusammentat, um die bereits existierende Drauhofner Tracht, welche durch diese Schule in einem Projekt entstand, um eine weitere Kollektion mit der Ähre als Zeichen zu entwickeln.

• Aehre1
  • Aehre2
  • Aehre3
  • Aehre4
  • Aehre5
  • Aehre6

Am Samstag wird ab 14:30 der Streichelzoo geöffnet, um auch den kleinen Gästen eine große Freude zu machen.  Ein Kaffee- und Kuchenbuffet wird die Zeit bis zum Schauschmieden der HTL Ferlach schnell überbrücken.  Ein Kunstschmied wird auf seiner Feldschmiede altes Brauchtum zeigen und im wahrsten Sinne des Wortes die Funken sprühen lassen.

Um 21:30 wird eine Verlosung von wertvollen Sachpreisen stattfinden.

Während der beiden Tage wird für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Und um die Tage gut ausklingen zu lassen wird an beiden Abenden ein lauschiges Ackern-Lagerfeuer für die richtige Stimmung sorgen.

Pressesendung Trachtenhaus Strohmaier: Vom Acker auf die Tracht – die Kärntner Ähre

Ab  Mitte  September neue Kollektion im Trachtenhaus Strohmaier Weitensfeld erhältlich.

In  Zusammenarbeit  mit Helmut Petschar, Geschäftsführer der Kärntnermilch, der  Fachschule  für ländliche Hauswirtschaft Drauhofen, mit der Direktorin Herma  Hartweger  und Fachlehrerin  Irmgard  Pucher  und  dem Trachtenhaus Strohmaier  Weitensfeld  entstand  eine  neue  Kollektion – eine Tracht von Kärntner für Kärntner.

Helmut   Petschar   trat  mit  der  Idee  an  das  Trachtenhaus  Strohmaier Weitensfeld,  ein  Gewand  für  Leute,  die  in enger Verbundenheit mit der Kärntner  Landwirtschaft  stehen,  zu kreieren. Zeitgleich gab es Gespräche mit  Fachlehrerin  Irmgard  Pucher  von  der  Fachschule  Drauhofen, um ein Alltagsgewand  für  die  Schule  in  Anlehnung  an die Drauhofner Tracht zu entwickeln. Bei dieser Gelegenheit kam die Ähre, die bereits seit dem Jahr 2000 in Gold
gestickt   die  Drauhofner  Tracht  schmückt,  ins  Spiel.  Die  Ã„hre,  der Blütenstand  des  Getreides.  Sie steht nicht nur für Fruchtbarkeit und die Anlehnung  an den Berufsstand des Landwirts, sondern auch für ein erfülltes Leben   und  Lebenskraft  â€“  ein  passendes  Symbol  für  unsere  ländliche Bevölkerung.  Es  war sehr naheliegend, dieses traditionelle Symbol für die neue  Kollektion  â€žKärntner  Ã„hre“  zu verwenden - eine Tracht von Kärntner für Kärntner.

Die    â€žKärntner   Ähre“   ist   ein   Projekt   der   Kärntnermilch,   der landwirtschaftlichen  Fachschule  Drauhofen  und  von  Trachten  Strohmaier Weitensfeld.

Vorerst entworfen wurde für die Damen ein Dirndl, ein Mieder und eine Jacke und  für  die  Herren  ein Gilet und ein Sakko, hierbei steht natürlich das Getreide  im  Mittelpunkt.  Die Kollektion „Kärntner Ähre“ wird am Freitag, den  16. September 2011 ab 21 Uhr beim Tschurtschlfest in Töplitsch bei der Modenschau   des   Trachtenhauses   Strohmaier Weitensfeld erstmalig  der Ã–ffentlichkeit präsentiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Töplitsch freut sich auf Ihren Besuch!

_MG_0284

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Allgemein Tschurtschlfest 2011