Grundausbildung Oktober 2010

An den beiden Wochenenden zum 16.10.2010 und 23.10.2010 fand im Ausbildungszentrum Pobersach – Feffernitz der zweite Grundausbildungslehrgang 2010 statt.

39 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Grundausbildung im Bezirk teil und konnten sich auf ihre zukünftigen Aufgaben in den Feuerwehren bestens vorbereiten.

Mit der Wissensüberprüfung, Vorträge zu den Themen Organisationgrundlagen, Feuerwehrfunk, Fitness in der Feuerwehr und dem Film „Die Löschgruppe“ startete am Samstag, den 02.10.2010 die zweite Grundausbildung des Jahres 2010. An den beiden darauffolgenden Ausbildungswochenenden stand in erster Linie die praktische Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden auf dem Programm. So wurden unter anderem die Löschgruppe, die Tanklöschgruppe und die technische Gruppe von unserem hervorragenden Ausbilderteam theoretisch und vor allem praktisch geschult. Auch die erste Löschhilfe, Gefährliche Stoffe, das Arbeiten auf Leitern, die Handhabung von elektrischen Tauchpumpen, Formalexerzieren und der praktische Funkverkehr konnte unseren Kursteilnehmern im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.

Bei der am Sonntagnachmittag, den 24.10.2010 abgehaltenen Wissensfeststellung konnten sechs von den 39 Teilnehmern die Grundausbildung im Bezirk mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Aufgrund des hohen Wissenstands der Lehrgangsteilnehmer konnte  nach dem Abschluss an die Grundausbildung im Bezirk die weiße Fahne gehisst werden.

Aus den Händen des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Hermann DEBRIACHER und dem Ausbildungsleiter BR Libert PEKOLL sowie dem Ausbilderteam konnten die Kameradinnen und Kameraden die Kursbescheinigung in Empfang nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an den Ausbildungsleiter BFKStv. BR Libert PEKOLL , seinem Stellvertreter HBI Kurt PETSCHAR sowie den Ausbildern ABI Ernst JANSCHITZ, ABI Ing. Walter KOFLER, HBI Ing. Michael MIGGITSCH, OBI Dipl. HTL Ing. Gerald LACKNER, BI Alfred EGGER, BI Rudolf GFERER, BI Michael KRAINER, HBM Helmut JONACH, BM Ing. Christian KATHOLNIG und BM Martin STICKER für die professionelle und kameradschaftliche Ausbildung durch welche unsere jungen Feuerwehrmitglieder auf ihre Arbeit in den Feuerwehren vorbereitet wurden.

Quelle: BFKDO Villach-Land

Aktuelle Seite: Startseite NEWS Allgemein Grundausbildung Oktober 2010