Brand Autotransporters Oswaldibergtunnel Juli 2023

Am Mittwoch, dem 19.07.2023, um 05:16 Uhr wurde die Feuerwehr Töplitsch zu einem B4 auf die A10 Tauernautobahn, in den Oswaldibergtunnel, Fahrtrichtung Villach alarmiert.
Durch einen Defekt begann der hintere rechte Reifen des Zugfahrzeuges zu brennen. Die erste Brandbekämpfung wurde durch nachkommende PKW Fahrer mittels Feuerlöscher begonnen. Der Brand breitetes sich durch die Ladefläche zum geladenen PKW aus.
Wegen der exakten Auskunft der ASFINAG Tunnelwarte und des rauchfreien Zufahrtsweges konnten wir rasch beim Einsatzort eintreffen und den Brand mit 2 Angriffstrupps mit Atemschutzausrüstung mittels Hochdruckschlauch löschen.
Der Fahrer des Autotransporters wurde den Rettungskräften übergeben.
Der Abtransport, des LKW mit Anhänger aus der Tunnelröhre, wurde durch ein Abschleppunternehmen druchgeführt.

Im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Töplitsch: RLFA 2000, KRFW, LF
Freiwillige Feuerwehr Vassach
Freiwillige Feuerwehr Hauptwache Villach
Autobahnpolizei
Rotes Kreuz Kärnten

Text und Fotos: FF Töplitsch

• Autobrand_Oswaldibergtunnel_1
  • Autobrand_Oswaldibergtunnel_2
  • Autobrand_Oswaldibergtunnel_3
  • Autobrand_Oswaldibergtunnel_4
Aktuelle Seite: Startseite NEWS Einsätze Brand Autotransporters Oswaldibergtunnel Juli 2023